Wirtschaft aktuell

Markt / 05.12.2019 • 19:13 Uhr

Größter Börsengang

Riad Beim größten Börsengang aller Zeiten kommen die Aktien des saudischen Ölriesen Aramco zu je 32 Riyal an die Börse. Dies würde einer Bewertung des Unternehmens von 1,7 Billionen Dollar entsprechen. Weil Aramco nur 1,5 Prozent seiner Aktien anbietet, dürfte der Staatskonzern bis zu 25,6 Milliarden Dollar einnehmen. Unter Ausnutzung einer 15-prozentigen Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) könnten es 29,4 Milliarden Dollar sein.

 

Aston Martin in Fahrt

Frankfurt Um den angeschlagenen Luxusautobauer Aston Martin ranken sich Übernahmespekulationen. Die Aktien der Kultmarke gewannen am Donnerstag an der Londoner Börse mehr als neun Prozent. Einem Bericht der Zeitschrift „Autocar“ zufolge will der kanadische Milliardär Lawrence Stroll einen bedeutenden Anteil an dem Unternehmen erwerben.

 

Eiltempo für Tesla

Grünheide Der Kaufvertrag für das Gelände der geplanten Tesla-Fabrik im deutschen Ort Grünheide könnte bereits bis zum Jahresende stehen. Dazu könnte eine Sondersitzung des Finanzausschusses im Landtag in der Woche vor Weihnachten notwendig werden.