Wirtschaft aktuell

Markt / 19.12.2019 • 22:22 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Tiguan und seine Geschwister sorgen für Freude bei VW.FA
Tiguan und seine Geschwister sorgen für Freude bei VW.FA

Entschädigung

Berlin, Wien Ein halbes Jahr nach dem Scheitern der Pkw-Maut in Deutschland haben nun die Wiener Kapsch TrafficCom und ihr Partner CTS Eventim, die ursprünglich mit der Umsetzung der Pkw-Maut beauftragt waren, ihre Entschädigungsforderung mit rund 560 Mill. Euro beziffert.  Wegen der einseitigen Vertragskündigung fordern sie den entgangenen Gewinn über die Vertragslaufzeit und eine Kompensation für die Beendigung.

 

Arbeitsplatzabbau

München Die bayerische Metall- und Elektroindustrie steckt in der Rezession und erwartet für das kommende Jahr den Verlust von 10.000 Jobs. Dabei habe man noch sehr konservativ gerechnet, sagte Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt am Donnerstag in München. Schon in den vergangenen vier Monaten sank die Beschäftigung laut Brossardt um 2000 Jobs.

 

SUV-Gewinn

Wolfsburg Volkswagen steuert dank gestiegener Nachfrage nach Stadtgeländewagen und dank weiterer Kostensenkungen ein kräftiges Gewinnplus an. „In einem schrumpfenden Gesamtmarkt hat die Marke Volkswagen weltweit Marktanteile dazugewonnen“, sagte Vorstand Ralf Brandstätter am Mittwoch.