Wirtschaft aktuell

Markt / 22.12.2019 • 18:40 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Spritpreise dürfen auch weiterhin nur einmal am Tag erhöht werden.VN/mayer
Spritpreise dürfen auch weiterhin nur einmal am Tag erhöht werden.VN/mayer

Personalrochade

Lustenau Michael Sagmeister (30), zuständig bei der IV-Vorarlberg für PR und Projekte und Geschäftsführer der Jungen Industrie, wird ab Mitte Februar Klubdirektor der Neos in Vorarlberg. An seiner Stelle verstärkt Raphael Zumtobel (26) die IV Vorarlberg. Er ist noch im Bereich Arbeit, Soziales & Gesundheit in der Bundes-IV tätig.

 

Spritpreisrechner

Wien Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl hat die Spritpreisverordnung mit der Vorschrift, dass die Treibstoffpreise nicht öfter als einmal am Tag und nur um zwölf Uhr mittags erhöht werden dürfen sowie den anerkannten Spritpreisrechner um drei weitere Jahre verlängert. Senkungen sind jederzeit und beliebig oft möglich. „Wir wollen den Autofahrern weiterhin Preistransparenz und die Auswahl der günstigsten Tankstellen ermöglichen“, bekräftigt die Ministerin. 

Weniger Franken

Wien Im dritten Quartal 2019 wurden Kredite in Fremdwährungen im Wert von 470 Mill. Euro abgebaut. Seitdem die Aufnahme neuer Kredite in Fremdwährungen verboten wurde, ist das  Volumen um 34,38 Mrd. Euro zurückgegangen.