Die Aufsteiger und Absteiger

Markt / 27.12.2019 • 19:49 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Adam Neumann.

Adam Neumann.

Wer 2019 in der Wirtschaft für Auf­sehen sorgte.

Berlin Christine Lagarde ist seit November die erste Frau an der Spitze der Europäischen Zentralbank. Satya Nadella prägte mit der Ausrichtung auf das Cloud-Geschäft den Neuanfang bei Windows-Dino Microsoft. Michael Lohscheller hat Opel aus der Dauerkrise gelenkt. Zum Halbjahr gab es einen Rekordgewinn von 700 Millionen Euro.

Adam Neumann, Gründer des Büroraum-Anbieters WeWork, musste nach abgesagtem Börsengang gehen. 2400 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs, er bekommt über eine Milliarde Dollar. Boeing-Chef Dennis Muilenburg kam unter massiven Druck, nachdem bei zwei Abstürzen des Flugzeugtyps 737 Max 346 Menschen starben. Nun gab er den Chefposten auf. James Dyson wollte den Automarkt mit einem eigenen Elektroauto aufmischen. Im Oktober warf er das Handtuch. Für das Projekt wurden 2,5 Milliarden Pfund zurückgestellt.

Dennis Muilenburg.

Dennis Muilenburg.

James Dyson.

James Dyson.

Christine Lagarde.

Christine Lagarde.

Satya Nadella.

Satya Nadella.

Michael Lohscheller.

Michael Lohscheller.