Wirtschaft Aktuell

Markt / 27.12.2019 • 22:21 Uhr
Für Passagiere könnte das Jahresende stressig werden. reuters
Für Passagiere könnte das Jahresende stressig werden. reuters

OeNB-Gouverneur ist Optimist

Wien Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Robert Holzmann, gibt sich zum anstehenden Jahreswechsel als Optimist. „2020 wird ebenso wie 2019 sicher kein einfaches Jahr, es birgt jedoch zahlreiche Chancen.“ Er rechnet im kommenden Jahr mit einem Anziehen der Weltwirtschaft.

 

Streik

Frankfurt Die Kabinengewerkschaft Ufo hat die Flugbegleiter der Lufthansa-Tochter Germanwings zu einem dreitägigen Streik ab dem kommenden Montag (30.12.) aufgerufen. Der Ausstand soll bis einschließlich Neujahr dauern. Weitere Streiks bei der Lufthansagruppe werde man nach dem 2. Jänner verkünden. Germanwings soll perspektivisch mit dem Eurowings-Flugbetrieb verschmolzen werden. Das Management gebe den Mitarbeitern keine klare Zukunftsperspektive. Dies zeige sich auch in den Tarifthemen am Verhandlungstisch.

 

Türkisches E-Auto

Istanbul Die Türkei will in den nächsten 13 Jahren über drei Milliarden Euro in die Entwicklung und den Bau eines eigenen Elektroautos investieren. Jährlich sollen in einer Fabrik in der Provinz Bursa bis zu 175.000 Fahrzeuge produziert werden. 4000 Arbeitskräfte sollen dort beschäftigt sein. Das Projekt wird staatlich unterstützt.