Hypo begibt ersten Green Bond in Franken

Markt / 05.03.2020 • 20:10 Uhr

Nachhaltige Anleihe finanziert energieeffiziente Gebäude.

Bregenz, St. Gallen Die Hypo Vorarlberg hat erfolgreich ihren ersten Green Bond in Schweizer Franken am Markt platziert. Das Emissionsvolumen beträgt 125 Millionen Franken. Green Bonds sind grüne Anleihen, deren Emissionserlöse für nachhaltige Zwecke verwendet werden.

Mit den Erlösen des ersten Schweizer Franken-Green Bonds der Hypo Vorarlberg werden energieeffiziente Wohn- und Nichtwohngebäude in der Schweiz finanziert und/oder refinanziert, die von der Zweigniederlassung der Vorarlberger Bank in St. Gallen verwaltet werden. Damit ist die Hypo Vorarlberg die erste nicht-schweizerische Bank, die einen solchen Green Bond mit Schweizer Assets begibt. Das Emissionsvolumen der grünen Anleihe beträgt 125 Millionen Schweizer Franken.

„Der Green Bond stieß schon im Vorfeld der Emission auf reges Investoreninteresse“, berichtet Wilfried Amann, Vorstand der Hypo Vorarlberg. „Angesichts des herausfordernden Umfelds am internationalen Kapitalmarkt ist das umso beachtlicher. Und es zeigt einmal mehr, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und Achtsamkeit nicht gegenseitig ausschließen.“