Coronavirus: Hilfe für den Tourismus

Markt / 14.03.2020 • 10:30 Uhr
Coronavirus: Hilfe für den Tourismus
Für Gastronomie und Hotellerie wurde ein Hilfspaket geschnürt, das seit Mittwoch angefordert werden kann. APA

Für den Tourismus wurden Hilfen zugesagt. Das Programm läuft bereits.

Wien, Feldkirch Die Sicherstellung der Liquidität der Betriebe hat jetzt oberste Priorität. Die rasche und praxisnahe Umsetzung des Haftungspakets ist ein Gebot der Stunde und wird zur Stabilisierung der heimischen Tourismusbranche beitragen. Die Bundesregierung stellt nach dem Beschluss im Ministerrat als Soforthilfe Überbrückungsfinanzierungen mit einem Haftungsrahmen bis zu einer Höhe von 100 Mill. Euro für den heimischen Tourismus bereit. Die Abwicklung des Maßnahmenpakets startete am 11. März.  Auch Mischbetriebe profitieren von den Sofortmaßnahmen

Vom Maßnahmenpaket profitieren auch Mischbetriebe, d. h. Busunternehmen, die auch ein Reisebüro angeschlossen haben (400 von 1000 Busunternehmen haben auch ein Reisebüro) sowie Reisebüros, die kein Incoming-Geschäft haben, d. h. nur Gäste aus dem Inland aufweisen.

Diese Haftungsübernahme sichert die notwendige Liquidität zur Aufrechterhaltung des operativen Betriebs.

Dadurch wird sichergestellt, dass trotz Stornierungen und Buchungsrückgängen Betriebe ihren laufenden Verpflichtungen (Löhne, Sozialversicherung, Warenbeschaffung etc.) nachkommen können. Anträge: www.oeht.at.