„Die Zinsen werden niedrig bleiben“

Markt / 07.04.2020 • 20:27 Uhr
Wilfried Hopfner und Marco Tittler im Gespräch mit Hanna Reiner (VN).
Wilfried Hopfner und Marco Tittler im Gespräch mit Hanna Reiner (VN).

Marco Tittler und Wilfried Hopfner bei digitalem Stammtisch.

Bregenz Bund und Land Vorarlberg haben eine Reihe von Unterstützungen geschaffen, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf Betriebe und Arbeitnehmer abzufedern. Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Wilfried Hopfner, Raiffeisen-Vorstandschef und Bankensprecher, beantworteten beim digitalen VN-Stammtisch die Zuseher-Fragen.

Welches Hilfsfonds-Modell ist eigentlich für wen geeignet?

Tittler Um die Zahlungsfähigkeit zu erhalten, kann man Steuern, Krankenkassenbeiträge oder Gemeindeabgaben stunden. VLV, Wälder und Walser Versicherung stunden die Prämien, Regionalbanken die Kredite, das Land die Wohnbauförderung. Wer Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt, kann die Gehälter vorfinanzieren lassen. Das Härtefondsmodell wurde noch einmal nachgebessert. Wer trotzdem noch in Nöten ist, kann den Vorarlberger Soforthilfefonds beantragen. Außerdem besichert der Corona-Hilfsfonds Kredite und gewährt Betriebskostenzuschüsse.

Einem gesunden Betrieb wurde vor längerer Zeit ein Kredit nicht verlängert. Das Auslaufen fällt in den Zeitraum der Krise. Soll die Bank den Kredit verlängern?

Hopfner Es ist immer jeder Einzelfall genau zu betrachten. Auch wir sind damit konfrontiert. Generell denke ich, dass jede Bank versucht, einen Kompromiss zu finden, der die neue Situation berücksichtigt.

Bekomme ich aus dem Soforthilfefonds nur Geld, wenn ich in Kurzarbeit oder arbeitslos bin?

Bei Arbeitnehmern gilt die Einkommensreduktion von 30 Prozent.

Kann ich auch trotz bestehender, laufender Kredite das Mikrokreditmodell in Anspruch nehmen?

Hopfner Hier geht es um zusätzliche Liquidität, um einen Verdienstentgang oder Fixkosten abzudecken. Man kann damit nicht bestehende Kredite abdecken. Es ist auch kein Zuschuss und muss letztlich zurückgezahlt werden.

Tittler Es ist ratsam, gemeinsam mit der Bank zu besprechen, ob man den bestehenden Kredit oder den Kontokorrentrahmen erhöht.

Für wie lange kann ein Kredit gestundet werden?

Hopfner Beim gesetzlichen Kreditmoratorium können die Fälligkeiten zwischen 1. April und 30. Juni in die Zukunft verschoben werden. Danach wird entweder die Laufzeit verlängert oder die Rate erhöht.

Was passiert mit den Zinsen?

Hopfner Die Zinsen werden extrem niedrig bleiben. Ich gehe davon aus, dass sie vielleicht tendenziell leicht nach oben gehen, aber auf dem extrem niedrigen Niveau bleiben.

Wie wird sich der Frankenkurs entwickeln?

Er war immer schon schwer einschätzbar. Meine persönliche Meinung ist, dass er auf dem derzeitigen Niveau bleiben wird.

Mit dem Covid-19-Gesetz sollten die im Epidemiegesetz festgelegten Entschädigungsansprüche für Verdienstentgang durch Betriebschließungen wegfallen. Trotzdem raten viele zur Einreichung eines Entschädigungsantrags bei der BH.

Tittler Das Thema wird uns noch länger begleiten. Das Epidemiegesetz sollte in erster Linie Betriebe schützen, die von einer Seuche befallen sind, und ist nicht auf die aktuelle Situation ausgerichtet. Nun gibt es eine zeitliche Lücke. Ein Hotel wurde nach dem Epidemiegesetz geschlossen. Zwei Tage später kam das Covid-19-Gesetz und hat das Epidemiegesetz überstimmt. Ich gehe davon aus, das beides nicht möglich sein wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es zu einer gerichtlichen Klärung kommen wird.