Vertrauenskultur als Erfolgsrezept

Russmedia wurde zu einem der besten Arbeitgeber Österreichs gekürt.
Wien Ein Umfeld, in dem es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freude macht, zu arbeiten: Darauf hat Russmedia hingearbeitet, sagt Geschäftsführer Markus Raith. Und dafür wurde das Vorarlberger Medienunternehmen nun zu einem der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. In der Kategorie der Betriebe mit 500 bis 999 Mitarbeitern schaffte es das Unternehmen auf Platz 4. Doris Palz, Managing Director von „Great Place to Work“ in Österreich, begründet das wie folgt: „Bei Russmedia wird kontinuierlich an der Vertrauenskultur gearbeitet. Kritische Themen werden ebenso aufgegriffen und gelöst wie erfolgreiche Momente geteilt und gefeiert.“ Für Russmedia ist es die zweite Auszeichnung in Folge. Mit der Firma Henn schaffte es ein zweites Vorarlberger Unternehmen in die Bestenliste. Bei den Betrieben von 50 bis 99 Mitarbeitern rangiert die Henn GmbH auf Platz sieben.
Mitarbeiter als Jury
Das Forschungsinstitut „Great Place to Work“ ermittelt seit 2003, welche Betriebe sich besonders in den Bereichen Unternehmenskultur und Engagement für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszeichnen. Das Ergebnis basiert auf einer Umfrage unter den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Laut 81 Prozent der Befragten ist Russmedia demnach ein sehr guter Arbeitsplatz. „Great Place to Work“-Geschäftsführerin Palz ist nicht überrascht: „Es ist sichtbar und spürbar, dass sich vom Vorstand bis zum Praktikanten eine belastbare Kultur des Miteinanders entwickelt hat.“
Barbara Bechter, Finanz- und Personalchefin von Russmedia, ist stolz, „dass unsere offene Kommunikation und die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen von den Mitarbeitern geschätzt wird“. Geschäftsführer Gerold Riedmann fühlt sich in dem Weg bestärkt, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Entscheidungsfreiheit zu geben: „So wird Russmedia zu ihrem Unternehmen. Das zeigt sich auch im außerordentlichen Engagement unseres gesamten Teams.“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brächten nun ihre Wertschätzung durch „Great Place to Work“ zum Ausdruck, ist Simone Kitzmüller, Leiterin der Personalentwicklung bei Russmedia, stolz: „Die intensive Auseinandersetzung mit unserer Arbeitsplatzkultur zeigt Wirkung.“
Akademie als Erfolgsmodell
Unter anderem hat sich die Russmedia-Akademie mit ihren Weiterbildungsmöglichkeiten als Erfolgsmodell bewiesen. Das Unternehmen fördert zudem die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und zahlt Prämien für neu geworbene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Befragung loben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer insbesondere den respektvollen Umgang im Unternehmen. Ebenso positiv heben sie das Thema Fairness hervor, berichtet Kitzmüller: „Die Mitarbeiter fühlen sich als vollwertiges Mitglied von Russmedia, unabhängig ihrer Position. Sie werden in Entscheidungen miteinbezogen.“ Sie loben außerdem die gute Kommunikation, das Vertrauen und die Verantwortung, die ihnen übertragen wird. Eine Mischung, welche Russmedia wiederholt den „Great Place to Work“-Award gesichert hat. VN-ebi
„Die Auszeichnung bestärkt uns, den Mitarbeitern viel Entscheidungsfreiheit zu geben.“

