Wirtschaft aktuell
Sparpaket
Schwechat Der Flughafen Wien streicht angesichts der Coronakrise für 2019 die Dividende und legt ein Sparprogramm von “deutlich über 220 Millionen Euro” auf. Der Flughafen verzeichnet einen Passagierrückgang von 98 Prozent, die Belegschaft befindet sich in Kurzarbeit. Geplante Investitionen werden auf unter 100 Mill. Euro reduziert.
Keine Kohle mehr
Wien In Österreich kommt kein Strom mehr aus einem heimischen Kohlekraftwerk. Der Kohlebetrieb im Fernheizkraftwerk Mellach, dem letzten dieser Art, wurde laut Energiekonzern Verbund eingestellt. Österreichs Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) sagte am Freitag: “Österreich steigt damit endgültig aus der Verstromung von Kohle aus und macht einen weiteren Schritt zum Ausstieg aus fossilen Energien.”
FTI in neuen Händen
München Der Reiseveranstalter FTI hat durch seine Rettung in der Coronakrise den Eigentümer gewechselt. Der bisherige Minderheitsgesellschafter Samih Sawiris hält nach einer Erhöhung des Eigenkapitals nun 75,1 Prozent am Unternehmen, das der Bildsteiner Dietmar Gunz gegründet hat und an dem er bisher die Mehrheit hielt. Die Kapitalerhöhung spielte offenbar bereits beim Anfang April geschnürten Finanzierungspaket eine Rolle. Es wäre ohne das finanzielle Engagement von Sawiris nicht möglich gewesen”, sagte Gunz.