Ein Covid19 Task Force Team

Markt / 28.04.2020 • 22:22 Uhr
S.I.E. in Lustenau freut sich auf ein Wiederanlaufen der Wirtschaft. Bislang habe man sich aber trotz Corona recht gut geschlagen, so die Geschäftsführung. s.i.e.
S.I.E. in Lustenau freut sich auf ein Wiederanlaufen der Wirtschaft. Bislang habe man sich aber trotz Corona recht gut geschlagen, so die Geschäftsführung. s.i.e.

S.I.E Solutions Lustenau spürt Corona-Auswirkungen. Man ist aber optimistisch.

Lustenau Die Geschäftsführer der Lustenauer S.I.E Solutions, Markus Dillinger und Josef Krojer, freuen sich mit ihrem Team bereits auf den Wiederanlauf der Wirtschaft. „Das soziale Miteinander und die persönlichen Kontakte fehlen uns allen.“ Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind für das Unternehmen in unterschiedlichster Form spürbar. „Es treten aktuell Verzögerungen auf. Sei es bei der Materialbeschaffung, Bestellabrufen oder sonstigen Abläufen.“ Um auf die Veränderungen bestmöglich reagieren zu können, wurde bei S.I.E ein so genanntes Covid19 Task Force Team eingerichtet. Somit sei man auf den Wiederanlauf vorbereitet.

Als Reaktion auf Corona wurden die Mitarbeiter zum Teil in Kurzarbeit beschäftigt. „Durch die sehr erfolgreichen letzten Jahre waren wir jedoch in der Lage, ihnen mit einer freiwilligen Arbeitgeberzulage weiterhin 100 Prozent des gewohnten Nettoentgelts zur Verfügung zu stellen.“ Zusätzlich zur Arbeitsauslastung wurden im Unternehmen  Maßnahmen um den Arbeitnehmerschutz getroffen. So wurden Desinfektionsmittel und Mund-Nasenschutz ausgegeben sowie auf versetzt arbeitende Teams und wo möglich auf Homeoffice-Lösungen gesetzt.

Medizintechnik und Cyber Security

„Bisher haben wir uns recht gut geschlagen und profitieren von unserem Fokus auf Medizintechnik und Cyber Security. Diese Kundengruppen entwickeln sich gut und platzieren weiterhin Bestellungen, zum Teil mehr als erwartet“, so Dillinger und Krojer. Das geplante Wachstumsziel für 2020 werde man zwar nicht erreichen. Trotz allem spiegle die aktuelle Hochrechnung ein Ergebnis auf Vorjahresniveau wieder.

„Die Auswirkungen sind spürbar. Bisher haben wir uns aber recht gut geschlagen.“