Wirtschaft Aktuell

Improvisation
Wien Wenn am Mittwoch die Statistik Austria die April-Inflation bekannt gibt, stehen die Daten ganz im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Wie misst man die Preise für ein Schnitzel im Wirtshaus oder einen Friseurbesuch, wenn sich das Land mit Ausnahme von Supermärkten und Apotheken im Lockdown befindet? Die Statistiker waren zur Improvisation gezwungen – man nennt dies Imputation.
Vive la France
Paris Frankreichs Staatssekretär für Tourismus hat sich am Wochenende dafür ausgesprochen, bis Ende Juni so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich wieder zu öffnen. Er wünsche sich, dass zum 21. Juni ein Maximum der Orte wieder Besucher empfangen könne, sagte Jean-Baptiste Lemoyne. Je nach Entwicklung der Coronavirus-Pandemie sei das vielleicht auch schon früher möglich.
Starthilfe für Fiat
Turin Der Autobauer Fiat Chrysler kann sich Hoffnungen auf eine milliardenschwere staatlich unterstützte Geldspritze in Italien machen. Ministerpräsident Giuseppe Conte sagte, der italienisch-amerikanische Konzern mit Hauptsitz in den Niederlanden sei berechtigt, entsprechende Kredite zu beantragen. „Wir sprechen nicht über die Muttergesellschaft, wir sprechen über die Konzerntöchter in Italien“.