„Die Leute sagen dir vor allem, was nicht geht”

Markt / 24.05.2020 • 18:29 Uhr
Andreas Gähwiler wollte Shorts machen, die so bequem sind, „dass sie sich wieein flauschiges Handtuch anfühlen.“ nuffinz
Andreas Gähwiler wollte Shorts machen, die so bequem sind, „dass sie sich wie
ein flauschiges Handtuch anfühlen.“ nuffinz

Andreas Gähwiler hat trotz Hürden immer an seine Idee geglaubt.

Bregenz Andreas Gähwiler (42) ist eigentlich Geschäftsführer von V_labs, der Agentur für Innovation und Company Building mit Standorten in Dornbirn, Wien und Budapest. Aber er hatte noch eine Geschäftsidee, die ihn nicht losließ. Der begeisterte Kitesurfer wollte die bequemsten Männer-Shorts der Welt auf den Markt bringen.

So weit, so gut. Aber dass aus dieser Idee letztlich auch Realität wurde und es die Shorts aus 100 Prozent Biobaumwollfrottee unter der Marke „Nuffinz“ tatsächlich gibt, das ist einer ordentlichen Portion an Unternehmergeist, Herzblut und Risiko zu verdanken.

Viele Widrigkeiten

Gähwiler hatten mit vielen Hürden und Widrigkeiten zu kämpfen. Denn es gab kein großes Werbebudget, er musste sich alles von der Pike auf selbst beibringen, der österreichische Stoffproduzent ging pleite und dann war da noch das Umfeld, das davon abriet, von der Techwelt in die Fashionwelt zu wechseln beziehungsweise beides zu machen. „Und das ist längst nicht alles, was seit der Label-Gründung 2017 bis heute passiert ist. Die aktuelle Coronakrise tut ihr übriges dazu. Aber jeder, der ein komplett neues Business hochzieht, merkt schnell: Die Leute sagen dir vieles, aber vor allem sagen sie dir, was nicht geht ”, berichtet Gähwiler aus dieser Zeit.

Entmutigen ließ er sich in all der Zeit nie. Mit Erfolg, denn seit heuer sind Arnaud C. Enée und Philipp Schindler (M&H Versand, Radbag) in das Unternehmen integriert. „Als diese zwei Business Angels mit an Bord waren, der eine mit Kapital, der andere mit Kapital und als Fulfillment-Partner, und ebenfalls an Nuffinz geglaubt haben, war für mich klar: Jetzt oder nie“, so Gähwiler.

Durch dieses Investment wurde Nuffinz quasi aus den Kinderschuhen geholt und die ursprüngliche Kleinstmenge auf das nächste Level gehoben sowie das Marketing hochgefahren. Erhältlich sind die Shorts, die nach dem „Global Organic Textile Standard“ zertifiziert sind, im Onlineshop sowie in verschiedenen Geschäften in Vorarlberg (u.a Sajas, Surfmax, Craft).

Es geht ums Tun

Für Andreas Gähwiler steht nach der nervenaufreibenden Zeit fest: „Keine Ahnung, wie viele tausende Stunden, Tage und Nächte meiner Arbeit in dem Label stecken. Ich habe schon lange aufgehört zu zählen. Aber darum geht es auch nicht. Es geht ums Tun, ums Machen. Und darum, dass man nicht aufgibt, denn Rückschläge sind vorprogrammiert.“ VN-reh