Weltmedienpreis: Sechs Auszeichnungen

Erfolgreiche Russmedia-Projekte international ausgezeichnet.
Dallas Internationale Aufmerksamkeit für innovative Vorarlberger Medienprojekte: Russmedia Digital gewann bei den nun verliehenen „Global Media Awards“ des Welt-Medienverbandes INMA (International News Media Association) den ersten Platz in der Kategorie „Best Brand Awareness Camping“ für das digitale Kundenloyalitätsprojekt „Engage.me“, das in Vorarlberg VOL.AT-Nutzern ermöglicht, mit jedem Klick „Ländlepunkte“ zu sammeln. Das von Google co-finanzierte Projekt wurde gemeinsam mit dem Vorarlberger Verhaltensökonomen Ernst Fehr entwickelt, die Software von Russmedia wird auch bei VIENNA.AT, bei den Ruhrnachrichten in Dortmund und von IKEA in der Schweiz eingesetzt. In der Jurybegründung wurde dem Projekt „Championsleague quality“ attestiert.
Covidreaktion
Das Coronaprojekt #vorarlberghältzusammen von VN und VOL.AT wurde von der Jury in der Kategorie „Best Initiative in Response to Covid19“ aus Hunderten Projekten in die Finalistenränge gewählt und erhielt eine lobende Erwähnung. Mit der Aktion „Festival Suite“ beim Szene-Openair konnte VOL.AT mit Partner Blum gleich zwei Stockerlplätze erringen. „Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jahrelang ihre Energie in diese Projekte gesteckt haben, kommt diese Auszeichnung inmitten einer auch für Medien herausfordernden Zeit als großartige Motivation“, sagt Gerold Riedmann, Geschäftsführer von Russmedia und Chefredakteur der VN.
In bester Gesellschaft
Die besten Medienprojekte wurden von einer internationalen Jury aus 824 Einreichungen aus 44 Ländern ausgewählt. Zu den anderen Preisträgern zählen auch renommierte Medienhäuser wie Ringier Axel Springer, The New York Times, Die Zeit, FAZ, Amedia aus Norwegen, The Economist, die Telegraph Media Group oder die South China Morning Post aus Hongkong.
„Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Partner Blum diesen Preis bekommen haben. “
INMA-Auszeichnungen für Russmedia
First Place „Best Brand Awareness Campaign” für Engage.me
Second Place „Best Use of an Event to Build a News Brand” für die VOL.AT Festival Suite
Second Place „Best New Initiative to Empower and Retain Talent” für die VOL.AT Festival Suite
Third Place „Best Idea to Grow Digital Readership or Engagement” für Engage me
Honourable Mention „Best New Digital Subscription Initiative or Concept” für Engage.me
Honourable Mention „Best Initiative in Response to COVID-19” für #vorarlberghältzusammen