wirtschaft Aktuell

Markt / 04.06.2020 • 18:51 Uhr

Abstimmung bei ­Laudamotion

Wien Die Ryanair-Tochter Laudamotion will nun die Mitarbeiter über den von Wirtschaftskammer und Gewerkschaft vida ausverhandelten Kollektivvertrag abstimmen lassen. „Dann werden wir die Schließung der Wiener Basis rückgängig machen, und alle eure Jobs sind gerettet“, heißt in dem verschickten Rundmail.

 

Ebay legt zu

San Jose Bei der Online-Handelsplattform Ebay laufen die Geschäfte wesentlich besser als erwartet. Für das zweite Quartal stellt das Unternehmen ein starkes Umsatzwachstum zwischen 13 und 16 Prozent in Aussicht. Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte sogar um 54 bis 60 Prozent steigen. Bei Anlegern kam dies gut an. Die Aktie reagierte vorbörslich mit einem über zehnprozentigen Kurssprung.

 

Aston Martin baut ab

London Der Sportwagenbauer Aston Martin streicht wegen der schwachen Nachfrage bis zu 500 Arbeitsplätze. Die Coronakrise hat die Probleme verschärft. Wegen des Stillstands der Produktion und rapide schrumpfender Verkaufszahlen weitete sich der Vorsteuerverlust im Auftaktquartal auf 119 Mill. Pfund (133,6 Mill. Euro) aus.

 

Wieder China-Flüge

Peking Die chinesische Regulierungsbehörde für zivile Luftfahrt lässt ab 8. Juni wieder ausländische Streckenverbindungen zu. Fluggesellschaften könnten zunächst einmal pro Woche das Land anfliegen.