Wirtschaft Aktuell

Markt / 07.06.2020 • 18:10 Uhr

Kritik an Italien

Rom Ryanair-Chef Michael O‘Leary attackiert die italienische Regierung, die mit einer Verstaatlichung die Airline Alitalia retten will. „Wir sind bereit, in Brüssel eine Klage einzureichen wegen unerlaubter Staatshilfen zur Rettung Alitalias.“ Die Regierung setze auf „Regeln nach nordkoreanischem Modell“, um Alitalia zu retten.

 

VW will sparen

wolfsburg Volkswagen denkt in der Coronakrise über Einsparungen nach. Ein Konzernsprecher bestätigte, dass das Thema jüngst auf einer internen Veranstaltung beraten worden sei. Es gebe aber noch keine konkreten Beschlüsse.

Innovationsschub

Berlin Die Coronakrise kann aus Sicht des Mittelstandsbeauftragten der deutschen Bundesregierung, Thomas Bareiß, zu einem „Innovationsschub“ etwa bei der Digitalisierung führen. „Wir müssen Bürokratie abbauen und überflüssigen Ballast abwerfen, damit die Unternehmen mehr Spielräume haben. Wir müssen schneller werden, beispielsweise bei Genehmigungen, und Investitionsstaus lösen.“

 

Marriott muss in Kuba schließen

Havanna Die US-Regierung hat Marriott angewiesen, den Hotelbetrieb in Kuba und damit ein Symbol der Annäherung zwischen beiden Ländern zu beenden. Der Betrieb in Havanna müsse auf Anordnung des Finanzministeriums bis 31. August eingestellt werden. Starwood Hotels als Marriott-Besitzer war vor vier Jahren die erste US-Hotelkette, die seit der Revolution 1959 einen Vertrag mit Kuba unterzeichnete.

„Rückfluggarantie“

Frankfurt Mit einer „Rückflug-garantie“ will die Lufthansa Sorgen vor Reisen entgegentreten. „Wer zurück will nach Deutschland, den bringen wir zurück. Sei es, weil er wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder weil im Gastland das Virus ausbricht“, so Konzernchef Carsten Spohr.