Säulen des Standorts Vorarlberg

Markt / 19.06.2020 • 18:52 Uhr
Die Gewinner der KMU-Preise 2019 zeigen, wie vielfältig die Vorarlberger KMU sind - von regionalen Dienstleistern bis zu weltweit tätigen Spezialisten.VN/Paulitsch
Die Gewinner der KMU-Preise 2019 zeigen, wie vielfältig die Vorarlberger KMU sind – von regionalen Dienstleistern bis zu weltweit tätigen Spezialisten.VN/Paulitsch

12. Vorarlberger KMU-Preis: Der Countdown für die Anmeldungen läuft bis 3. Juli.

Schwarzach Auch wenn derzeit alles anders ist, eines wird in der Wirtschaft des Landes auch weiterhin so bleiben: Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden wie bisher als „Säulen der Wirtschaft“ für den Standort Vorarlberg die Hauptrolle spielen, davon sind nicht nur Veranstalter und Partner des Vorarlberger KMU-Preises, der heuer zum zwölften Mal stattfindet, überzeugt, sondern auch Wirtschaftsforscher und Ökonomen. Doch die Pandemie trifft die kleinen Firmen ganz besonders, auch das ist eine Tatsache. Umsomehr als viele von ihnen nach wie vor auf Förderungen und versprochene Hilfe warten.

Bedeutung für den Standort

Der KMU-Preis ist aber auch eine ganz große Möglichkeit, die Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen insgesamt als Säulen unserer Wirtschaft und wichtige Arbeitgeber einer breiten Öffentlichkeit vor Augen zu führen und im Speziellen die Leistungen der teilnehmenden Firmen und der Menschen, die dahinter stehen, ins Scheinwerferlicht zu stellen, sind sich die Juroren des Preises, der österreichweit Beachtung findet, einig. Deshalb hoffen Sie, dass sich heuer wieder viele Betriebe an dem Wettbewerb beteiligen.

Applaus gilt den KMU-Preisträgern der letzten Jahre, die auch in der Coronakrise zu den ersten gehörten, die Initiative ergriffen für die Allgemeinheit, aber auch den Tausenden kleinen und mittleren Betrieben im Land, die von der Coronakrise besonders betroffen sind – den Betrieben, die alles tun, um die Arbeitsplätze und ihre Existenz unter schwierigsten Bedingungen und Einsatz der persönlichen Arbeitskraft und ihrer finanziellen Reserven zu retten.

Sie alle sind aufgerufen, sich am KMU-Preis der VN und der Wirtschaftskammer sowie der Partner Land Vorarlberg, Hypo Vorarlberg, Vorarlberger Landesversicherung und Auto Gerster zu beteiligen. Über 95 Prozent aller Betriebe in Vorarlberg fallen in diese Kategorie, vom EPU über den Tourismus und die Dienstleister, im Handwerk und im Handel. Alle Firmen aus diesen Bereichen mit bis zu 100 Mitarbeitern sind eingeladen, sich an der Mittelstandsinitiative zu beteiligen. Mitmachen zahlt sich für die Teilnehmer aus. Einreichungen sind noch bis 3. Juli 2020 möglich.