Wirtschaft Aktuell

Markt / 19.06.2020 • 18:47 Uhr

Warnung vor Zombieunternehmen

Wien Mitten in der Coronakrise ist die Zahl der Firmenpleiten zurückgegangen. Es könnten aber dank Staatshilfen und dem Wegfall der Verpflichtung, Zahlungsunfähigkeit zu melden, “Zombieunternehmen” entstehen, die unproduktiv sind und weiteren volkswirtschaftlichen Schaden verursachen, warnt Gerhard Weinhofer, Geschäftsführer des Gläubigerschutzverbands Creditreform.

Wirecard-Chef stürzt über Skandal

München Der Bilanzskandal um den Zahlungsabwickler Wirecard hat weitere personelle Folgen: Konzernchef Markus Braun, ein Österreicher, tritt mit sofortiger Wirkung als Vorstand zurück. Wirecard hatte am Donnerstag offenbart, dass die Bilanzprüfer Zweifel an der Existenz von 1,9 Milliarden Euro haben, die auf Treuhandkonten in Asien verbucht wurden. Es gebe Hinweise auf falsche Angaben zu Täuschungszwecken. Daher hatte Wirecard die Vorlage der Jahresbilanz erneut verschoben.

 

BMW baut Jobs ab

München BMW streicht 6000 Stellen. Für die fest angestellten Mitarbeiter in Deutschland verständigten sich Management und Betriebsrat auf einen Arbeitsplatzabbau durch Fluktuation und freiwillige Vereinbarungen. Zudem trennt man sich laut Konzernkreisen von 10.000 Leiharbeitern.