Start-up Digando verleiht Bagger und Steinbrecher

Dornbirner Firma mit neuen Partnern für Baumaschinenmiete.
Dornbirn Das im Vorjahr gegründete Start-up für die Online-Baumaschinenmiete, Digando, ein Unternehmen der Lauteracher i+R-Gruppe, hat ein ambitioniertes Ziel: „Was Booking.com für Hotels ist, wollen wir für Baumaschinen werden“, erklärt Geschäftsführer Alexander Höss. Bereits jetzt können über 6000 Bagger, Anbaugeräte, Lader und Verdichter österreichweit online gemietet werden. Vor Kurzem haben sich drei neue Vermieter der Plattform angeschlossen. Baumaschinen in allen Größen sowie Sieb- und Brechtechnik von Kleinheider in St. Pölten (Niederösterreich), Großbagger und Siebanlagen von Kuhn in Eugendorf (Salzburg) und verschiedenste Anhänger von Humer in Gunskirchen (Oberösterreich): Mit drei neuen Partnern erweitert das Vorarlberger Unternehmen Digando sein Angebot an in Echtzeit mietbaren Baumaschinen und -geräten.
Digitalisierung am Bau
„Digando.com ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Digitalisierung am Bau und wir freuen uns, mit dabei zu sein“, sagt Geschäftsführer Harald Kleinheider aus St. Pölten. Das seit fünf Jahrzehnten tätige Unternehmen bringt ein breites Sortiment in die Plattform ein.
Ganz ähnlich sieht das Stefan Kuhn, Geschäftsführer der Kuhn Baumaschinen GmbH mit Zentrale in Eugendorf bei Salzburg: „Die schnelle Disponierbarkeit ist für Vermieter und Mieter ein Vorteil, der sich sicher durchsetzen wird.“ Die international tätige Gruppe hat für ihre Baumaschinensparte sechs Service-Standorte in Österreich.
Geschäftsführer Johannes Humer, sein Unternehmen hat den Hauptsitz in Gunskirchen bei Wels, überzeugt zudem das breite Angebot. „Hier finden sich unsere Anhänger und Tieflader in einem Sortiment wieder, das keine Wünsche offenlässt“, freut er sich. Das Traditionsunternehmen verleiht an acht Standorten in Österreich.
Der Mieter erhält online nicht nur technische Details, Zubehör und Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt, sondern – als Alleinstellungsmerkmal des Dornbirner Vermieters Digando – auch die Verfügbarkeit in Echtzeit. Die neuen Partner seien ein wichtiger nächster Schritt für Digando. „Mittelfristig wollen wir zur führenden Plattform für die digitale Baumaschinenmiete in Europa heranwachsen und arbeiten bereits an den nächsten großen Entwicklungsschritten“, erklärt Alexander Höss das ambitionierte Unternehmensziel.