Corona beschleunigt Trend zu mehr Qualität

Markt / 13.07.2020 • 20:19 Uhr
Mary Rose/Paptex-Chef Stefan Grabher sieht den Weg, hochwertige Textilprodukte zu handeln, bestätigt: „Die Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt.“ VD
Mary Rose/Paptex-Chef Stefan Grabher sieht den Weg, hochwertige Textilprodukte zu handeln, bestätigt: „Die Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt.“ VD

Firmengruppe Mary Rose/Paptex erwartet kräftiges Wachstum.

Dornbirn Die auf Heimtextilien spezialisierte Firmengruppe Mary Rose / Paptex mit Sitz in Dornbirn berichtet von einer spürbaren Veränderung des Konsumverhaltens ihrer Kunden. „Die Menschen kaufen immer mehr schöne, wertige und langlebige Sachen und keinen Wegwerfkram mehr“, sagt Stefan Grabher, geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe.

Dieser Trend sei in den vergangenen Jahren zwar schon leicht zu spüren gewesen. „Aber die Pandemie hat diese Entwicklung bei uns im Geschäft massiv beschleunigt.“ Man könne Kunden beobachten, die sich manchmal aufgrund des hohen Preises für manche Artikel schwer tun mit der Kaufentscheidung. „Aber schlussendlich nehmen sie dann doch oft das hochwertigere Produkt“, so Grabher.

Kurzarbeit wieder beendet

Aus diesem Grund kann die Firmengruppe Mary Rose/Paptex zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt aufatmen, was die unmittelbaren Konsequenzen der Covid19-Maßnahmen betrifft. „Beim Lockdown ist unser Geschäft stark zurückgegangen. Aber danach hat es sofort wieder angezogen“, so Grabher. Die Kurzarbeit in Teilbereichen sei am 15. Mai wieder beendet worden. Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet Grabher für die Firmengruppe einen Umsatz von mehr als 18 Millionen Euro, im Vorjahr waren es etwas mehr als 17 Millionen Euro.

Cradle to cradle

Angesichts dieses geänderten Kaufverhaltens freue man sich bei Mary Rose umso mehr auch über die aktuelle Nominierung einer eigenen „Cradle to Cradle“-Bettwäschelinie zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design. „Nach vielen Jahren der Entwicklung ist es uns gelungen, eine Bettwäsche zu produzieren, die vollständig biologisch abbaubar ist“, freut sich Grabher.

An die 30 Mitarbeiter

Die 1990 gegründete Firmengruppe Mary Rose / Paptex beschäftigt an die 30 Mitarbeiter. In Dornbirn gibt es das Einzelhandelsfachgeschäft. In Innsbruck ist man mit 50 Prozent am Einzelhandelsfachgeschäft Tyrler Innsbruck beteiligt. Die Paptex beliefert als Großhändler vor allem im D-A-CH-Raum etwa Möbel- und Versandhäuser.