Wirtschaft Aktuell
Durststrecke
London Der britische Schnaps- und Bierkonzern Diageo (u. a. Johnny Walker, Smirnoff, Tanqueray und Guiness) hat die Coronakrise deutlich bei Verkauf und Gewinn zu spüren bekommen. Der Umsatz sank im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende Juni) um knapp neun Prozent auf 13,1 Mrd. Euro. Ein Plus in Nordamerika wurde dabei von Rückgängen in den anderen Regionen mehr als zunichtegemacht.
Bessere Stimmung
BErn Die Stimmung der Schweizer Konsumenten hat sich vom Einbruch im April weitgehend erholt. Der Index der Konsumentenstimmung, der vierteljährlich erhoben wird, hat sich im Juli auf minus 12 Punkte deutlich erholt und liegt nun wieder deutlich über dem historischen Tiefpunkt vom April (-39 Punkte).
Gewinneinbruch
Bielefeld, Lustenau Der Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori, der seinen österreichischen Sitz jetzt in Lustenau hat, hat infolge der Coronakrise im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch erlitten. Im ersten Halbjahr brach der Auftragseingang auf 0,748 (Vorjahr: 1,4) Mrd. Euro ein und der Umsatz auf 0,838 (1,27) Milliarden. Das operative Ergebnis sank auf 33,2 Mill. Euro.