Wirtschaft Aktuell

Markt / 04.08.2020 • 20:19 Uhr
Erst vor wenigen Monaten hat DMG Mori den Firmensitz in Klaus verkauft. VN
Erst vor wenigen Monaten hat DMG Mori den Firmensitz in Klaus verkauft. VN

Durststrecke

London Der britische Schnaps- und Bierkonzern Diageo (u. a. Johnny Walker, Smirnoff, Tanqueray und Guiness) hat die Coronakrise deutlich bei Verkauf und Gewinn zu spüren bekommen. Der Umsatz sank im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende Juni) um knapp neun Prozent auf 13,1 Mrd. Euro. Ein Plus in Nordamerika wurde dabei von Rückgängen in den anderen Regionen mehr als zunichtegemacht.

 

Bessere Stimmung

BErn Die Stimmung der Schweizer Konsumenten hat sich vom Einbruch im April weitgehend erholt. Der Index der Konsumentenstimmung, der vierteljährlich erhoben wird, hat sich im Juli auf minus 12 Punkte deutlich erholt und liegt nun wieder deutlich über dem historischen Tiefpunkt vom April (-39 Punkte).

 

Gewinneinbruch

Bielefeld, Lustenau Der Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori, der seinen österreichischen Sitz jetzt in Lustenau hat, hat infolge der Coronakrise im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch erlitten. Im ersten Halbjahr brach der Auftragseingang auf 0,748 (Vorjahr: 1,4) Mrd. Euro ein und der Umsatz auf 0,838 (1,27) Milliarden. Das operative Ergebnis sank auf 33,2 Mill. Euro.