Wirtschaft aktuell
Bankkonzession
Mattersburg Der seit 14. Juli behördlich dauerhaft gesperrten Commerzialbank Mattersburg ist zwar der Fortbetrieb seither verboten. Ihre Bankkonzession besitzt die eines riesigen Bilanzfälschungsskandals verdächtigte burgenländische Bank aber immer noch. Es ist das erste Mal, dass mit der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens eine Bankkonzession nicht erlischt. Neue Bankengesetze haben das früher übliche Prozedere verändert.
Massiver Jobabbau
München Autobranchenexperte Ferdinand Dudenhöffer erwartet in der deutschen Autoindustrie den Abbau von 100.000 Arbeitsplätzen. Die Nachfrage breche dieses Jahr massiv ein, die Produktion in Europa dürfte um ein Viertel auf zwölf Millionen Autos fallen. Damit gebe es Überkapazitäten für 7 Millionen Autos, so Dudenhöffers Studie.
Mickey Maus leidet
Burbank Die Corona-Pandemie hat den US-Unterhaltungsriesen Walt Disney tief in die roten Zahlen gebracht. In den drei Monaten bis Ende Juni fiel unterm Strich ein Verlust von 4,7 Milliarden Dollar (4,0 Mrd. Euro) an, wie der Konzern am Dienstag nach US-Börsenschluss im kalifornischen Burbank mitteilte. Vor einem Jahr hatte es noch einen Nettogewinn von 1,8 Milliarden Dollar gegeben.