Wirtschaft aktuell

Uniqa steigert sich
Wien Nach den Verlusten durch die Coronakrise zu Jahresbeginn hat der Uniqa-Versicherungskonzern im zweiten Quartal deutlich bessere Ergebnisse eingefahren. Bis Juni sank das Ergebnis vor Steuern (EGT) zwar um 59 Prozent auf 55,4 Mill. Euro, bis März war es mit 14 Mill. Euro im Minus gewesen. Unterm Strich blieben bis Juni 40,5 Mill. Nettogewinn, 62 Prozent weniger als voriges Jahr.
Mehr US-Arbeitslose
Washington Der US-Jobmarkt hat bei der Erholung von der großen Kündigungswelle in der Coronakrise einen Rückschlag erlitten. Die Zahl der wöchentlichen Anträge auf staatliche Arbeitslosenhilfe stieg zuletzt überraschend wieder über die Millionenmarke. Ökonomen hatten mit 925.000 gerechnet, nach 971.000 in der Woche davor.
Zalando gegen Rassismus
BErlin Der Modehändler Zalando verstärkt sein Vorgehen gegen Rassismus im Unternehmen. Die 13.000 Mitarbeiter sind aufgerufen, jeglichen Verstoß gegen den konzerneigenen Ethikkodex zu melden.
Weniger Gewinn
Wien CEO Peter Oswald sieht den Kartonhersteller Mayr-Melnhof in halbwegs ruhigen Gewässern – trotz „scharfer Umsatzeinbußen bei Verpackungen für Luxusgüter“. Im Halbjahr sank der Nettogewinn um acht Prozent auf 85 Mill. Euro.
Lieferheld
Berlin Delivery Hero will sich behaupten und nimmt Verluste in Kauf. Man sei später als Amazon und Google gestartet und könne nicht nur organisch wachsen. Der Essenslieferdienst liefert auch Arzneien oder Elektrogeräte.
