Wirtschaft aktuell

Porsche untersucht Verdacht
Stuttgart Porsche geht laut Bericht der “Bild am Sonntag” intern möglichen Manipulationen an Hard- und Software einiger Fahrzeugmodelle nach. Nach der offiziellen Zulassung durch das Kraftfahrt-Bundesamt soll es unzulässige Veränderungen an Abgasanlagen und Motorkomponenten gegeben haben. Porsche selbst habe den Verdacht gemeldet. Aktuelle Fahrzeuge seien nicht betroffen.
Besser ohne Berlin
Berlin Berlin zieht Deutschland wirtschaftlich nach unten – anders als die jeweiligen Hauptstädte in den meisten anderen Ländern der Europäischen Union. Ohne Berlin läge das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf um 0,2 Prozent höher, so eine Berechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft. Viele Hauptstädte in der EU treiben die Wirtschaftsleistung pro Kopf nach oben. Die österreichische Wirtschaft wäre ohne Wien immerhin 5,2 Prozent schwächer.
Froh über Einigung
Wien Bundeskanzler Sebastian Kurz und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) haben die Entspannung im Handelsstreit zwischen der EU und den USA begrüßt. “Die USA sind Österreichs drittwichtigster Handelspartner. Es liegt im gemeinsamen Interesse, die Wirtschaftsbeziehungen in dieser globalen Wirtschaftskrise zu fördern.” Beide Seiten hatten sich am Freitag auf mehrere Zollerleichterungen geeinigt.