Kaum Geld zurück bei Flugbuchungen

Markt / 07.09.2020 • 22:23 Uhr
Bei Konsumentenschützern türmen sich die Beschwerden. ap
Bei Konsumentenschützern türmen sich die Beschwerden. ap

Konsumentenschützer: Chance über Kreditkartenfirma.

Wien Wer bei Opodo, Expedia & Co Flüge gebucht hat, die aufgrund der Pandemie storniert wurden, hat es nun sehr schwer, an sein Geld zu kommen. „Diese Firmen haben schlicht und einfach keinen Kundenservice“, sagt Jurist Reinhold Schranz vom Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.

Nach EU-Recht sind Fluggesellschaften bei Stornierungen zur Rückzahlung des Ticketpreises innerhalb von sieben Tagen verpflichtet. Keine einzige Fluglinie habe sich daran gehalten, sagt Schranz. Konsumenten, die immer noch auf ihr Geld warten, rät er, sich an die Kreditkartenfirma zu wenden. Wer seinen stornierten Flug mit Kreditkarte gebucht hat, hat so eine reale Chance, an sein Geld zu kommen. Unter dem Titel „Chargeback“ gewähren viele Kreditkartenfirmen ihren Kunden quasi eine „Einspruchsfrist“ gegen bereits erfolgte Abbuchungen. Auch über Paypal habe man gute Chancen.