wirtschaft aktuell

Markt / 07.09.2020 • 22:23 Uhr
Das Wifi hat zahlreiche Präventionsmaßnahmen gesetzt. wifi
Das Wifi hat zahlreiche Präventionsmaßnahmen gesetzt. wifi

Autoindustrie nicht mehr Motor

Berlin Die deutsche Automobilindustrie prägt nicht mehr das Wachstum in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Branchenstudie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), die dem Handelsblatt vorliegt. Demnach habe die Coronapandemie “die Autoindustrie im Branchenvergleich hart getroffen”. Außerdem seien die globalen Lieferketten von einem Angebotsschock getroffen worden. “Jetzt ist die Branche mit einem Nachfrageschock konfrontiert, von dem sie sich nur langsam wieder erholt”, heißt es in der Studie weiter. Erschwert werde die Situation dadurch, dass bereits hohe Überkapazitäten existierten und der technologische Wandel die Geschäftsergebnisse belaste.

 

Müller treibt ­Online-Ausbau voran

Ulm Die Drogeriemarktkette Müller will ihr Onlinegeschäft deutlich ausbauen und auch einen Lieferdienst anbieten. Wachstum solle aber nach wie vor auch über neue Filialen in Fachmarktzentren und Innenstädten erreicht werden. In der Coronazeit hätten die Menschen den sozialen Kontakt vermisst. Deswegen werde das Einkaufen in der Innenstadt wiederkommen.

Erste Kreuzfahrt

triest Nach fast sechsmonatigem Stillstand hat die Reederei Costa Crociere ihre Kreuzfahrten im Mittelmeerraum aufgenommen. Am Sonntag startete die Costa Deliziosa von Triest in Richtung Sizilien.

 

Wifi mit neuem ­Programm

Dornbirn Das Wifi bietet ab September rund 1800 Kurse und Lehrgänge für alle Branchen. Fortgeführt werden Schulungen zum Thema Covid19. Zudem stehen Kurse in „Microsoft Teams“ oder zu den Themen Coding und „Additive Fertigung“ an.