wirtschaft aktuell
Weniger CO2
Brüssel Die Autoindustrie muss sich bis 2030 auf noch strengere Grenzen für den Ausstoß von Kohlendioxid einstellen, wenn das EU-Klimaziel wie geplant verschärft wird. Dann müsste der CO2-Ausstoß bei Autos pro Kilometer von 2021 bis 2030 um 50 Prozent sinken, heißt es in einem internen Papier der EU-Kommission. Die deutsche Autobranche warnte am Wochenende dringend vor einer weiteren Verschärfung, zumal die Hersteller bereits in der Krise stecken.
Adidas profitiert
Herzogenaurach Der Sportartikelhersteller Adidas profitiert in der Coronakrise nach eigenen Angaben vom Trend zu legerer Kleidung im Homeoffice. „Wer nicht raus geht, sitzt in Adiletten und T-Shirt im Homeoffice“, sagt Unternehmenschef Kasper Rorsted der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.
Günstiges Reisen
Frankfurt Pauschalurlauber können auf günstige Preise 2021 hoffen. „Reisen an sich wird 2021 günstig sein“, sagt Ingo Burmester, Zentraleuropa-Chef von DER Touristik. Vor allem in Destinationen, die nicht so gefragt seien, dürften die Kosten sinken.
Kryptowährungen regulieren
Berlin Trotz massiver Bedenken einiger Euro-Länder will die EU-Kommission private Kryptowährungen wie Facebooks Libra nicht von vornherein verbieten. Seine Behörde wolle in der Frage „verhältnismäßig“ vorgehen, sagt Vizekommissionspräsident Valdis Dombrovskis. Die EU müsse offen für diese Innovation sein.