Die kreative Kraft des Tourismus

Auszeichnungen für Kulturpicknick, Himmelchalets und Gams 1648.
Bregenz Der Tourismus zählt derzeit zu den schwer gebeutelten Branchen. Umso erfreulicher, wenn einmal die Innovationskraft und die Kreativität der Betriebe in den Vordergrund gerückt werden.
Vorarlberg Tourismus zeichnete insgesamt sieben Tourismus-Vorzeigeprojekte mit Innovationspreisen aus. Da die „tourismus-innovationen“ heuer nicht anlässlich des Tourismusforums im Juni vergeben wurden, verlängerte sich die Einreichfrist. „Viele haben die Chance genutzt, Projekte einzureichen, die sie während der Pandemie entwickelt haben. Sie sind der beste Beweis, wie kreativ die Gastgeber der Krise begegnen“, freut sich Brigitte Plemel von Vorarlberg Tourismus.
Ein Hauptpreis ging an Bodensee-Vorarlberg Tourismus für das Vorarlberger Kulturpicknick. Zum coronagerechten Format für Freiluftveranstaltungen gehören eine App zur Anmeldung und Kommunikation mit Besuchern, Picknickdecken und Proviant. Einen Hauptpreis sicherte sich Alpencamping Nenzing, wo Gäste in den zehn neuen Himmelchalets himmlisch nächtigen. „Mit den innovativen Unterkünften spielt Alpencamping im Sektor Glamorous Camping in einer eigenen Liga“, begründet die Jury. Mit dem dritten Hauptpreis wurde das Hotel Gams in Bezau für die Vinothek GAMS 1648 gewürdigt. Das Stammhaus aus jenem Jahr wurde vom Keller bis in den vierten Stock geöffnet. Hier finden sich nun eine Gaststätte, eine Blumenwerkstatt und ein Laden.
Gegen das Fernweh
Anerkennungen erhielten das Hotel Gasthof Hirschen für das „Gasthaus zum Fernweh“, das Biohotel Schwanen für das coronagerechtes Servicetool ALMA, das Hotel Post Bezau by Susanne Kaufmann für sein Nachhaltigkeitskonzept, das bewusst auf Reduktion setzt sowie witus & Bezau Tourismus für die Flaniermeile „komm mit nach draußen“).


„tourismus-innovationen“
Hauptpreise Alpencamping Nenzing (Himmelchalets); Bodensee-Vorarlberg Tourismus (Vorarlberger Kulturpicknick); Hotel Gams Bezau (GAMS 1648)
Anerkennungspreise Verein witus & Bezau Tourismus (Flaniermeile Bezau); Hotel Gasthof Hirschen Schwarzenberg („Gasthaus zum Fernweh“); Biohotel Schwanen Bizau (Servicetool ALMA); Hotel Post Bezau by Susanne Kaufmann (Nachhaltigkeitskonzept)