Wirtschaft aktuell

Markt / 04.01.2021 • 20:12 Uhr
Ohne Gastronomie leiden die italienischen Lebensmittelhersteller Not. AFP
Ohne Gastronomie leiden die italienischen Lebensmittelhersteller Not. AFP

Forschung boomt

Wien Österreichs Wirtschaft hat vergangenes Jahr erstmals “über eine Milliarde” Euro an Forschungsprämien beantragt, nach 758 Mill. Euro 2019, informiert das Wirtschaftsministerium. Den Angaben zufolge gab es 2020 mindestens 9700 Anträge, wovon 80 Prozent von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stammten. Vom Fördervolumen selbst ging weniger als ein Drittel an KMU.

 

Zusammen

Mailand Die Aktionäre von Peugeot SA und Fiat Chrysler haben für einen Zusammenschluss zum viertgrößten Autobauer der Welt gestimmt. Zuerst hatten sich die Aktionäre von Peugeot SA bei einer virtuellen Aktionärsversammlung am Montag für die Konzernfusion ausgesprochen, später folgten die Aktionäre von Fiat Chrysler nach. Der künftige Konzern soll Stellantis heißen und nach Volkswagen, Toyota und Renault-Nissan der viertgrößte Autobauer der Welt werden.

Appetit vergangen

Rom Der Einbruch im Umsatz der Gastronomie wirkt sich negativ auf die italienische Nahrungsmittelindustrie aus. Diese beklagt einen Umsatzrückgang von 9,6 Mrd. Euro im Jahr 2020. Der Gastronomiekonsum in den Lokalen ist um 48 Prozent eingebrochen. Dies wirke sich negativ auf viele Landwirtschaftsprodukte aus. Der Umsatzverlust in der Gastronomie sei nur zum Teil durch den privaten Lebensmittelerwerb kompensiert worden.