Seoul Der weltweite Android-Smartphone-Marktführer Samsung will mit drei neuen Spitzenmodellen seinen Vorsprung weiter ausbauen. Am Donnerstag wurden die Geräte S21, S21+ und S21 Ultra vorgestellt, die sich vor allem in Bildschirmgröße und Kameratechnik unterscheiden. Branchenbeobachter hatten erst mit einer S21-Premiere im Februar gerechnet. Die Südkoreaner wollten aber offenbar dem Wettbewerber Apple nicht so lange das Feld mit einer frischen Smartphone-Generation alleine überlassen. Apple hatte seine iPhone-12-Modelle im Oktober und November auf den Markt gebracht.
Von der Offensive ist auch Rivale Huawei betroffen. Die Chinesen standen dicht davor, Samsung an der Spitze der Verkaufscharts abzulösen, wurden dann aber durch US-Sanktionen ausgebremst. So kann Huawei seine aktuellen Smartphones nicht mit populären Google-Diensten anbieten.
Bei den Preisen, die 50 bis 200 Euro unter den Preisen für die Vorgängerversion S20 liegen, reagiert Samsung nach Einschätzung von Analysten auf den verstärkten Wettbewerb. Für die Grundversionen mit 128 Gigabyte Speicher verlangt Samsung 849 Euro (S21), 1049 Euro (S21+) und 1249 Euro (S21 Ultra). Zugleich verzichtet Samsung wie Apple darauf, ein Ladegerät oder Kopfhörer beizulegen.