Welches Feldkircher Traditionshotel in neuen Händen ist

Langjährige Mitarbeiterin und Direktorin Marlene Hummer übernimmt das Weisse Kreuz in Feldkirch.
Feldkirch Wenn das Feldkircher Traditionshotel Weisses Kreuz nach der Sperre wieder eröffnet, werden die Gäste wie schon in den vergangenen Jahren von Marlene Hummer begrüßt. Mit einem Unterschied. Sie begrüßt die Gäste in neuer Funktion. Denn das Hotel hat einen neuen Besitzer. Das seit 1852 von der Familie Herburger in fünfter Generation geführte Haus, das sich auf Gruppenreisen (rd. 70 Prozent) und Geschäftsreisende fokussiert hat, wird nämlich an die langjährige Mitarbeiterin und Direktorin übergeben: „In die Fußstapfen von Thomas Herburger zu treten, ist eine riesige Herausforderung. Ich freue mich sehr über sein Vertrauen, die Geschichte des Traditionshauses, das seit Jahrzehnten im Besitz seiner Familie war, weiterschreiben zu dürfen“, sagt Hummer.
Gastgeberin mit ganzem Herzen
Der Betrieb beschäftigt 32 Mitarbeitende und verfügt über 106 Zimmer. Als Vorbereitung auf den Übergabeprozess absolvierte Hummer die Unternehmerakademie der Österreichischen Hoteliervereinigung. Finalisiert wurde alles im dritten Lockdown: „Marlene Hummer ist seit vielen Jahren ein Fixpunkt im Team und Gastgeberin mit ganzem Herzen. Ich könnte mir keine Bessere dafür vorstellen“, freut sich der bisherige langjährige Gastgeber Thomas Herburger.

„Wir setzen im Hotel schon seit mehr als zehn Jahren auf Nachhaltigkeit. Einen Großenteil unserer Produkte beziehen wir lokal in Vorarlberg, aber auch aus dem Bodenseeraum, denn eine Staatsgrenze spricht nicht gegen Regionalität. Diesen Weg will ich weitergehen und ausbauen“, skizziert Hummer ihre Pläne für das Haus.
Positionierung ausbauen
Nachhaltigkeit nicht nur in Sachen Umwelt, sondern auch bei den Mitarbeitern ist der neuen Besitzerin genauso ein Anliegen, wie es auch schon Herburger war: „Wir sind wie eine Familie. Wir sind durch dick und dünn gegangen und haben auch in der Krise aufeinander geschaut. Alle bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben im Unternehmen und unterstützen mich auf dem Weg in die Zukunft“, so Hummer. Auf der bisherigen Positionierung des Hauses als bestes und erstes Gruppenhotel in Vorarlberg will die neue Hotelière weiter aufbauen.
Weisses Kreuz Feldkirch
Erste Erwähnung 1791; seit 27. August 1852 im Besitz der Fam. Herburger, samt Mosterei, Landwirtschaft und Rebberg,
Gastgeberin Marlene Hummer
Mitarbeiter 32
Zimmer 106