Value oder Growth? Beides!

Markt / 05.03.2021 • 18:33 Uhr
Value oder Growth? Beides!

Bregenz Im abgelaufenen Jahr 2020 hat die Technologiebranche die beste Performance erwirtschaftet – nicht nur in den USA, sondern auch in Europa. Die Corona-Pandemie gab der Digitalisierung einen weiteren Schub. In den vergangenen Monaten wuchs die Hoffnung auf ein Überwinden der Pandemie im Jahresverlauf 2021 – und damit zu einer verbesserten Geschäftslage in konjunkturabhängigeren Branchen. In diesem Kontext wurden auch Value-Strategien populärer. Sind Wachstumswerte (sogenannte Growth-Titel) nun nicht mehr „in“?

Differenzierung

Growth-Titel sind dadurch charakterisiert, dass die Unternehmen hohe Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn erzielen, sowohl was die Historie als auch die Erwartungen für die Zukunft betreffen.

Value-Titel sind durch entsprechend günstige Bewertungen gekennzeichnet, etwa durch ein niedriges Kurs-Buchwert-Verhältnis, ein niedriges KGV bzw. hohe Dividendenrenditen.

Doch Vorsicht – und nur um Missverständnisse vorzubeugen: „Value-Investing“ ist grundsätzlich in beiden Faktor-Segmenten möglich. Derzeit sind Growth-Titel weder (viel) zu teuer, noch sind Value-Titel unattraktiv.

Value und Growth!

Die Übergänge zwischen Growth- und Value-Unternehmen können fließend sein. Ein typisches Wachstumsunternehmen kann zum Value-Investment werden, wenn es über die Zeit seine Marktposition behauptet und die Gewinne nachhaltig steigert. Es sind viele Beispiele bekannt, vor allem in der Technologiebranche lassen sich vermehrt solche Übergänge feststellen.

Somit lassen sich sehr wohl in beiden Universen auch weiterhin gute Unternehmen finden.

karl-heinz.strube@hypovbg.at,
Karl-Heinz Strube, CEFA, CIIA,

Leiter Asset Management bei der Hypo Vorarlberg Bank AG