Wien An erster Stelle der führenden Unternehmenssteueroasen befinden sich laut Tax Justice Network im Ranking die Britischen Jungferninseln, gefolgte von den Kaimaninseln und Bermuda-Gebiete. Österreich liegt auf Platz 33. Hinter Österreich folgen Dänemark (34) und Liechtenstein (35). Deutschland befindet sich auf Rang 23, die USA auf Platz 25 und China auf Rang 19.
Berlin Die jährlich in Berlin stattfindende Internationale Tourismus-Börse (ITB) gilt vielen als das „größte Reisebüro der Welt“. Doch in der Coronapandemie ist alles anders. Das Branchentreffen findet heuer online und ausschließlich für Fachbesucher bis 12. März statt.
Zürich Atempause für die Schweizerische Nationalbank (SNB): Der Schweizer Franken hat in den letzten zwei Wochen deutlich an Wert verloren. Im Gegenzug ist der Euro inzwischen von 1,08 auf 1,11 Franken gestiegen. „Eine vergleichbare Abwertung des Frankens zum Euro fand im letzten Juni statt, als der Eurokurs in kurzer Zeit von 1,05 auf über 1,08 anstieg“, schreibt der Anlagechef der St. Galler Kantonalbank, Thomas Stucki.