Wirtschaft aktuell

Markt / 28.04.2021 • 19:41 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Beim Elektronikkonzern Sony freut man sich über die aktuellen Zahlen.AFP
Beim Elektronikkonzern Sony freut man sich über die aktuellen Zahlen.AFP

Rekordgewinn

Tokio Der japanische Elektronikriese Sony hat dank des Geschäfts mit seiner Spielekonsole Playstation im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekordgewinn von erstmals mehr als einer Billion Yen eingespielt. Wie die Sony Group am Mittwoch bekannt gab, verdoppelte sich der Nettoertrag zum Bilanzstichtag 31. März auf 1,17 Billionen Yen (rund 9 Mrd. Euro).

 

Keine Insolvenzwelle

Wien Der Kreditschutzverband von 1870 erwartet heuer keine Insolvenzwelle. Der Anstieg der Insolvenzen werde “im Herbst langsam beginnen”, sagt KSV1870-Chef Ricardo-Jose Vybiral. Die Verlängerung der Steuerstundungen und die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bis Ende Juni sowie die Wirtschaftshilfen würden die Insolvenzlage dämpfen.

 

Google wächst

Mountain View Das Werbegeschäft bei Google läuft in der Corona-Pandemie auf Hochtouren. Der Umsatz der Konzernmutter Alphabet stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 34 Prozent auf 45,7 Mrd Euro.