Ein schöner Roboter

Hilti-Produkte für Design und Innovationsgrad ausgezeichnet.
Schaan Mehrere Neuprodukte von Hilti haben von iF und Red Dot einen Award für Designqualität und Innovationsgrad erhalten. Mit dem „Red Dot: Best of the Best“ erhielt der Baustellenroboter Jaibot die höchste Auszeichnung in der Kategorie Produktdesign.
Ein zusätzlicher Red-Dot-Award ging an den Baustellenroboter in der Kategorie „Smart Products“, in der vernetzte und digitale Produkte mit Fokus auf deren intelligente Eigenschaften bewertet werden. Die Designexperten der Jury im iF-Wettbewerb fanden ebenfalls Gefallen an dieser Innovation und vergaben einen Award an den Jaibot. Der semi-autonome, mobile Baustellenroboter ist für Deckenbohrungen ausgelegt und führt die Arbeiten auf der Grundlage von BIM-Daten (Building Information Modeling) aus.
Weitere Prämierungen
Die Qualitätssiegel von iF und Red Dot gingen dieses Jahr auch an eine Reihe weiterer Neuheiten von Hilti. Außerdem darf sich das Unternehmen über einen „BIM Champion Award 2021“ im buildingSMART-Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von drei deutschen Bundesministerien freuen. Nicht nur die Awards sind ein Zeichen der Innovationskraft. Hilti zählt in der aktuellen Liste des Europäischen Patentamts zu den Top-100-Patentanmeldern. 2020 wurden 287 Patentanmeldungen eingereicht. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erreichten 2020 rund 358 Millionen Schweizer Franken, was einem Anteil von 6,7 Prozent am Umsatz entspricht.