190.000 Quadratmeter Fläche

Markt / 14.05.2021 • 19:08 Uhr
Kunden wie Grass bauen mit Goldbeck Rhomberg. gr
Kunden wie Grass bauen mit Goldbeck Rhomberg. gr

Goldbeck Rhomberg mit Umsatzsteigerung von 9 Prozent und 32 neuen Mitarbeitenden.

Wolfurt Die auf Industriebauten spezialisierte Goldbeck Rhomberg GmbH mit Sitz in Wolfurt verzeichnete im 2020/21 ein Umsatzwachstum von neun Prozent auf 218 Millionen Euro. Man profitiere derzeit vom Boom im Online-Handel, der den Bedarf an Logistikzentren befeuere, so Geschäftsführer Georg Vallaster. Somit war das 20. Geschäftsjahr gleichzeitig auch das bislang erfolgreichste. Die Anzahl der Beschäftigten stieg von April 2020 bis März 2021 um 32 auf jetzt 182 Personen, ein Plus von gut 21 Prozent.

Zeitliche Brisanz

„Die Kunden entscheiden sich aufgrund der zeitlichen Brisanz ihrer Vorhaben häufig für die Wirtschaftlichkeit, Schnelligkeit und Termintreue, die unsere elementierte Bauweise auszeichnet“, sagt Vallaster. So habe das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 190.000 Quadratmeter Hallen-, Büro- und Parkhaus-Fläche für Kunden in ganz Österreich und der Schweiz realisiert. In der Steiermark ist mit dem Standort in Graz zudem eine weitere Geschäftsstelle entstanden. Und mit Projekten im Eingangswert von insgesamt 183 Millionen Euro sei das Auftragsbuch für die nächsten zwölf Monate bereits wieder gut gefüllt: Unter anderem baut Goldbeck Rhomberg, das je zur Hälfte im Eigentum der Bregenzer Rhomberg Bau Holding und des deutschen Gewerbeimmobilienbauers Goldbeck steht, für Embraport in Zürich und für Brummer Logistik im Innviertel.

Zudem setzt man auf digitales Engagement. Eine eigene Einheit im Silicon Valley und eine eigene Innovationsabteilung sollen dafür sorgen, dass das Unternehmen zum Vorreiter bei der Digitalisierung der Baubranche zählt.

Geschäftsführer Georg Vallaster.

Geschäftsführer Georg Vallaster.