Was ein Lauteracher E-Commerce-Spezialist in Großbritannien vorhat

Markt / 27.05.2021 • 11:00 Uhr
Was ein Lauteracher E-Commerce-Spezialist in Großbritannien vorhat
MH-Direkt-CEO Philipp Schindler will mit der Übernahme von Firebox den britischen Markt erschließen. VN/STIPLOVSEK

E-Commerce-Dienstleister MH Direkt kauft britischen Kult-Online-Shop.

Lauterach, London Der Lauteracher E-Commerce-Dienstleister MH direkt, gegründet im Jahr 1996, zählt zu den Pionieren der noch jungen Branche. Das Familienunternehmen bietet für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen an, die sämtliche für den Onlinehandel relevanten Dienstleistungen von der Logistik bis zum Kundendienst abdecken, und betreibt außerdem erfolgreich die eigenen Onlineshops radbag, Troppotogo und CadeauxFolies in den wichtigsten mitteleuropäischen Märkten. Nun wird im Lauteracher Palais Ritter das ehemalige EU-Mitglied Großbritannien verstärkt ins Visier genommen.

Freundliche Übernahme

Eine sehr gute Basis dafür ist die „freundliche“ Übernahme des in London ansässigen Onlineshops Firebox, “ein wichtiges Etappenziel in unserer Wachstumsstrategie”, so CEO Philipp Schindler, „Firebox war eigentlich immer ein Vorbild für uns. Und wir haben, was die Entwicklung einer wirklich guten Shopping-Site für originelle Geschenke betrifft, viel von ihnen gelernt. In der Zwischenzeit sind wir vielleicht einen etwas anderen Weg gegangen, aber  wir glauben, dass sich unsere  eigenen Shops und Firebox sehr gut ergänzen.“ Damit werde aber nicht nur das Endkundengeschäft forciert, der britische Markt soll auch für Businesskunden erschlossen werden. Firebox ist nicht irgendein Webshop. Das 1999 von Michael Acton Smith und Tom Boardman gegründet Unternehmen ist dank seines innovativen, „frechen“ Konzepts schnell zu einer wichtigen Plattform für außergewöhnliche  Geschenkartikel abseits des Mainstream geworden. Schindler: “Ein einzigartiges Produktsortiment und zahlreiche originellkreative Eigenentwicklungen verschafften dem Londoner Unternehmen Kultstatus.”

„Firebox war eigentlich immer ein Vorbild für uns, wir haben viel von ihnen gelernt. “

Philipp Schindler, CEO MH Direkt

Beide Firmen bzw. ihre Shops werden weiterhin getrennt betrieben, es sei also weder ein  Personalabbau geplant noch werde man den englischen Freunden dreinreden. Allerdings sollen Synergien entweder geschaffen oder vorhandene genutzt werden, erklärt Schindler. Mit Hilfe des Londoner Unternehmens vor Ort sollen auch Lager- und Fulfillment-Kapazitäten aufgebaut werden, was MH direkt die Möglichkeit bietet, auch in Großbritannien Onlinehändler als Business-Kunden zu gewinnen.

Größter E-Commerce-Markt

Das Vereinigte Königreich ist der größte E-Commerce-Markt Europas. Deshalb bestehe auch Nachfrage nach 360 Grad-E-Commerce-Dienstleistern, die in der Lage sind, alle Services, die für das Onlinegeschäft benötigt werden, in Form maßgeschneiderter Lösungen anzubieten, so Schindler zu der Übernahme.

MH Direkt/Firebox

MH Direkt

Gegründet 1996

Eigentümer und Geschäftsführer Philipp Schindler

Mitarbeiter 90

Standorte Lauterach, Schanghai, London

 

Firebox

Gegründet 1998

Mitarbeiter 140

Standort London