Wirtschaft aktuell

Kräftige Erholung
Wien Nach der Coronakrise steht Österreich heuer und nächstes Jahr eine kräftige Wirtschaftserholung bevor. Laut Wifo soll das BIP 2021 und 2022 real um vier und fünf Prozent wachsen, aus Sicht des IHS um dreieinhalb und viereinhalb Prozent. Im Vorjahr brach die Wirtschaft um 6,3 Prozent ein. Günstig entwickelt sich die Industrie, 2022 soll der Tourismus sehr gut laufen.
NoVA neu verhandeln
Wien Die Wirtschaftskammer will sich gegen die für 1. Juli vorgesehene Ausweitung der NoVA auf Klein-Lkw stark machen. Im Wirtschaftsparlament wurde auf Antrag der Freiheitlichen mit Stimmen aller Fraktionen außer der Grünen beschlossen, dass sich die WKÖ bei dder Bundesregierung dafür einsetzt, dass die Gesetzesänderung zur NoVA aufgeschoben und neu verhandelt wird.
Chipmangel bei Skoda
Prag Die Lieferengpässe bei Halbleitern führen nun auch zu Beeinträchtigungen bei der tschechischen Volkswagen-Tochter Skoda. Man habe sich mit der Gewerkschaft auf eine begrenzte Fertigung in der kommenden Woche geeinigt. Betroffen sind die Standorte Mlada Boleslav, Kvasiny und Vrchlabi.