Lidl kauft regional bei zehn Vorarlberger Unternehmen

Markt / 02.08.2021 • 19:11 Uhr
In den Lidl-Regalen finden sich auch zahlreiche Produkte aus Vorarlberg. Fa
In den Lidl-Regalen finden sich auch zahlreiche Produkte aus Vorarlberg. Fa

Salzburg Der Diskonter Lidl Österreich setzt seit vielen Jahren auf langfristige Partnerschaften mit heimischen Betrieben. Auch in Vorarlberg profitieren rund zehn Betriebe von der Zusammenarbeit, berichtet das Unternehmen. Allein von Jänner bis Juni 2021 erwirtschafteten diese Lieferanten und Erzeuger mit Lidl fast 40 Millionen Euro Umsatz.

Mehr als die Hälfte aller verkauften Lebensmittel in den Filialen stammen von heimischen Lieferanten. Die Partnerschaft habe im vergangenen Jahr rund 800 Millionen Euro Handelsumsatz für österreichische Betriebe gebracht, bilanziert das Handelsunternehmen. In den ersten sechs Monaten des laufenden Kalenderjahres erwirtschafteten diese Unternehmen bereits 430 Mill. Euro durch die Zusammenarbeit.

„Die Herkunft von Produkten spielt für die Kunden eine zunehmend wichtige Rolle. Das Vertrauen in österreichische Produkte ist durch die strengen Qualitätsstandards zu Recht sehr hoch. Darum setzen wir seit Jahren auf die hochwertige Qualität Vorarlberger Lebensmittelproduzenten – wie z. B. Pfanner, Rupp, Emmi oder Mäser“, erklärt Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf und Marketing. Diese Hersteller liefern nicht nur Markenartikel, sondern produzieren auch Lidl-Eigenmarken.