Zalando-Gründer kauft sich im Nobeltourismusort Lech ein

Markt / 03.08.2021 • 22:13 Uhr
Internet-Milliardär Marc Samwer will statt dieser Immobilie ein
Internet-Milliardär Marc Samwer will statt dieser Immobilie ein “kleines, gediegenes Hotel” bauen. Techcrunch/VN/Lerch

Mit dem Deutschen Marc Samwer (50) zieht es den nächsten Milliardär an den Arlberg.

Lech Eine unscheinbare Mitarbeiterunterkunft in Oberlech hat für 10,5 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Das haben aktuelle Recherchen der VN im Grundbuch ergeben. 150 Quadratmeter ist das in die Jahre gekommene Gebäude groß, richtig wertvoll ist nur der Boden: 1212 Quadratmeter in Bestlage. Auf dem Kaufvertrag finden sich klangvolle Namen, als Verkäufer der Hotelier und ehemalige Präsident der Österreichischen Hoteliersvereinigung, Gregor Hoch (43), auf Käuferseite Marc Samwer (50). Der neue Eigentümer der Liegenschaft hatte als Investor gemeinsam mit zwei Brüdern 2008 den Online-Versand­riesen Zalando gegründet. Bis heute liegt der Fokus des unternehmerischen Engagements der Brüder auf internetbasierten Geschäftsmodellen. Das geschätzte Vermögen des geborenen Kölners laut Forbes: 1,3 Milliarden Dollar.

„Höchster Qualitätsanspruch“

In Oberlech soll jetzt ein neues Standbein hinzukommen. Samwer steigt ins Hotelgewerbe ein. Dazu wurde mit Sitz in Dornbirn die „Berghaus MRO GmbH“ gegründet. Geschäftsführer ist der Vorarlberger Steuerexperte Manfred Rümmele (62). Er bestätigt im Gespräch mit den VN die Pläne des deutschen Milliardärs, der schon lange zu den Stammgästen im Arlberg-Skiort zählt. „Geplant ist, ein kleines, gediegenes Hotel mit höchstem Qualitätsanspruch auf diesem Grundstück zu errichten.“ Bislang gebe es noch keine konkreten Pläne und es gebe auch keinen Zeitdruck, um zu bauen, so Rümmele auf VN-Anfrage und ergänzt: „Das Projekt ist auf jeden Fall kein Investorenmodell.“ Bis auf Weiteres werde das Gebäude wie schon zuvor vom Hotel Sonnenburg als Personalhaus genutzt.

Rekordverdächtig

Grund und Boden ist in Lech ein seltenes Gut. Die Preise für Immobilien in Toplagen haben schwindelerregende Höhen erreicht. Mit einem auf den Quadratmeter umgerechneten Grundstückspreis von 8663 Euro erreicht die Transaktion aber selbst für den Nobeltourismus­ort einen rekordverdächtig hohen Wert. Veräußert wurde die Immobilie von der Hotel Sonnenburg Hoch GmbH, deren Eigentümer und Geschäftsführer der Parade-Hotelier Gregor Hoch ist.

Der 43-Jährige ist überzeugt , dass Samwer ein ordentliches Hotel auf das Grundstück stellt, das alle geltenden Vorschriften erfüllt. Das sei ihm beim Verkauf der Immobilie in Oberlech auch wichtig gewesen, so Hoch gegenüber den VN. Er bestätigt auch, dass das Haus vom Hotel Sonnenburg gemietet wurde und bis auf Weiteres als Personalunterkunft des Hotels genutzt werde.

Zur Person

Marc Samwer (50) ist zusammen mit seinen Brüdern Oliver und Alexander einer der bekanntesten und vor allem erfolgreichsten Internet-Unternehmer Deutschlands. Gemeinsam mit seinen Brüdern gründete er den Berliner Inkubator Rocket Internet. Über den Global Founders Fund (vorher European Founders Fund) beteiligt er sich gemeinsam mit seinen Brüdern an Internet- und Mobilfunk-Start-ups, die in vielen Fällen gewinnbringend weiterverkauft wurden. Die bekannteste Gründung ist der Online-Modehändler Zalando. Das Vermögen der drei Samwer-Brüder wurde auf der Liste der reichsten Menschen des US-Magazin Forbes im Jahr 2020 mit jeweils mehr als einer Milliarde Euro angegeben.