Frühstück per Taxi

Markt / 09.08.2021 • 20:43 Uhr

Verena Grötzner-DeMarquez liefert das Frühstück vor die Haustüre.

Bregenz Frische Brötchen morgens vor der Haustüre. Was schön klingt, macht das Brezel-Taxi in Bregenz und Umgebung möglich. Verena Grötzner-DeMarquez hat sich mit einem Frühstückslieferdienst selbstständig gemacht und beliefert am Wochenende hungrige Kundschaften.

Produkte aus der Umgebung

Das Frühstückstaxi legt vor allem Wert auf regionale Produkte, bestellen kann man ausschließlich Backwaren von der Vorarlberger Bäckerei Kloser. Grötzner-DeMarquez meldet die eingelangten Bestellungen, und Kloser produziert diese zusätzlich. Somit findet auch keine Lebensmittelverschwendung statt. „Bei der Firma Kloser habe ich offene Türen eingerannt. Die fanden die Idee super“, freut sich Grötzner-DeMarquez. Für Honig, Marmeladen und Fruchtsäfte arbeitet sie zum Beispiel mit der Stadtimkerei Bregenz oder dem Winderhof in Dornbirn zusammen.

Digitales Franchise

Ganz neu ist die Idee nicht, Grötzner-DeMarquez hat diese von einem Bekannten übernommen. Dieser hat den Lieferdienst in Überlingen gegründet und ist mittlerweile unter gleichem Namen in 20 Städten rund um den Bodensee in Deutschland tätig. Für eine Umsatzbeteiligung kann sie dafür die vorgegebene Software nutzen: Franchise im digitalen Zeitalter. Frühstücksdienste gab es in Vorarlberg schon einige, nachhaltig angenommen wurde das Angebot aber noch nie. Verena Grötzner-DeMarquez steht noch ganz am Beginn ihrer Selbstständigkeit, im Mai hat sie begonnen, ihr Unternehmen zu bewerben. Wenn der Bestellservice angenommen wird, möchte sie aber ihre Route ausweiten und Kundschaften bis ins Oberland beliefern. „Das wäre natürlich ein Traum“, sagt sie und lacht. Selbstständig zu werden spukte ihr aber schon lange durch den Kopf. Zuvor arbeitete sie für eine Incoming-Agentur, hauptsächlich von Südamerika aus. Durch die Coronakrise gab es in diesem Job aber nicht mehr genug zu tun. Grötzner-DeMarquez suchte sich darum ein neues Standbein, welches sie mit dem Frühstückslieferdienst auch gefunden hat. „Ein normaler 9-to-5-Job wäre nie das Richtige für mich gewesen. Und die Flexibilität erlaubt mir auch, Zeit mit meiner Tochter zu verbringen. Am liebsten laufe ich mit ihr auf den Pfänder, auch wenn wir dann etwas länger brauchen“, erzählt sie. Die Bestellung des Frühstücks muss bis zum Vorabend abgegeben werden, die Lieferung des Frühstücks erfolgt kontaktlos, bei Bedarf händigt das Brezel-Taxi aber auch persönlich aus. Genutzt wird das Angebot oft von Kundschaften, die einen Brunch veranstalten oder ein besonderes Sonntagsfrühstück haben wollen. VN-SUB