Wirtschaft aktuell

Markt / 13.08.2021 • 22:11 Uhr
Im Microsoft-Headquarter hadert man mit Auftragsvergabe. afp
Im Microsoft-Headquarter hadert man mit Auftragsvergabe. afp

Autobank-Einlagen

Wien Für die Kunden der mittlerweile zahlungsunfähigen Autobank hat die Einlagensicherung Austria (ESA) bereits 76 Mill. Euro ausbezahlt. Damit wurden bereits 5900 Einleger  – das sind mehr als zwei Drittel – entschädigt, teilte die ESA am Freitag mit. Rund 109 Mill. Euro an Spareinlagen liegen bei der Autobank. Nahezu alle Kunden liegen mit ihren Einlagen unter der Grenze von 100.000 Euro, bis zu der die Einlagensicherung haftet.

 

Microsoft : Amazon

Redmont, Seattle Der US-Konzern Microsoft geht gegen einen rund zehn Milliarden Dollar schweren Auftrag der Regierung an die Cloud-Sparte des Konkurrenten Amazon vor. Microsoft erklärte, das Unternehmen habe Beschwerde beim US-Rechnungshof eingelegt. In dem Streit geht es um einen Auftrag des Geheimdienstes NSA an Amazon, Amazon Web Services.

 

Schiffsstaus

Schanghai Erneute Staus vor einem großen Container-Umschlaghafen in China drohen die Lieferengpässe für die europäische Wirtschaft zu verschärfen. „Die Staus weiten sich schnell auf andere Häfen aus, sobald Schiffe beginnen, den betroffenen Häfen auszuweichen“, sagte der Handelsexperte Vincent Stamer vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW). Häfen und Reedereien leiten inzwischen Schiffe um. Zugleich ist der Hafen von Schanghai so stark überlastet wie seit mindestens drei Jahren nicht mehr.