Huppenkothen digitalisiert den Bagger

Markt / 18.10.2021 • 22:36 Uhr
Das neue Assistenzsystem funktioniert via Touchscreen. FA/Frühmann
Das neue Assistenzsystem funktioniert via Touchscreen. FA/Frühmann

Elektronische Assistenzsysteme sollen Produktivität steigern.

LAuterach Huppenkothen Baumaschinen will mit digitalen Extras für deutliche Produktivitätssteigerungen am Bau sorgen. Nach rund eineinhalb Jahren Entwicklungszeit und ausgiebiger Testung im eigenen Mietpark bringt das Unternehmen mit „HUPPView“ das nächste elektronische Assistenzsystem für Bagger der Mini- und Kompaktklasse auf den Markt.

Durch die Visualisierung und individuelle Konfiguration der Baggerlöffelposition können Baggerfahrer Zeit einsparen, so das Versprechen. Dafür sorgen zahlreiche Sensoren, die maßgeschneiderte Software und eine einfache Bedienung via Touchscreen. Als Partner für Maschine, Service und Assistenzsystem bietet Huppenkothen alles aus einer Hand. „Unser Modulsystem schafft erstmals auch bei kleineren Baumaschinen eine günstige Einstiegsmöglichkeit in die Digitalisierung“, erklärt Geschäftsführer Martin Hofer.

Das Display bildet die exakte Höhenposition der Löffelschneide in Relation zum individuell definierbaren Referenzpunkt ab – in Echtzeit. Der Baggerfahrer könne also via Touchscreen Soll-Höhen und -Tiefen festlegen, die ebenfalls visualisiert werden. Dasselbe gilt für Soll-Winkel, wenn Gefälle oder Steigungen hergestellt werden müssen. So würden plane Flächen oder Böschung ohne Mehraufwand gelingen. Auch Senkrechtbewegungen seien leicht realisierbar.