Steuerberater küren Talente von morgen

Markt / 23.11.2021 • 20:41 Uhr
V. l.: Markus Seeger, Adriana Mathis, Martin Hebertinger (Leiter Bachelorlehrgang FHV), Fabian Frischknecht, Jürgen Reiner, Julia Jäger, Markus Ilg, Nikolaus Zorn. VN
V. l.: Markus Seeger, Adriana Mathis, Martin Hebertinger (Leiter Bachelorlehrgang FHV), Fabian Frischknecht, Jürgen Reiner, Julia Jäger, Markus Ilg, Nikolaus Zorn. VN

Jour Fixe der Steuerberater mit Senatspräsident Klaus.

Schwarzach Zu einem Zeitpunkt, als dies noch möglich war, trafen sich die Vorarlberger Steuerberater zu ihrem Jour Fixe im Medienhaus in Schwarzach, bei dem der Junior Accounting Award für ausgezeichnete Bachelor- und Masterarbeiten 2021 der Fachhochschule Vorarlberg aus dem Bereich Rechnungswesen oder Steuern verliehen wurde.

Die Jury, bestehend aus Rechnungshofchefin Brigitte Eggler-Bargehr, Klaus Hirschler, Leiter der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung der WU Wien, VLV-Direktor Robert Sturn und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler, hatte aus vielen ausgezeichneten Arbeiten fünf Preisträger ermittelt. Da das Niveau der Arbeiten generell sehr gut war, wurden nicht nur die ersten drei Plätze, die Fabian Frischknecht, Julia Jäger und ex aequo Adrian Mathis und Markus Seeger für sich entscheiden konnten, prämiert, sondern weitere sieben Arbeiten ausgezeichnet, berichtet der Präsident der Vorarlberger Steuerberater, Jürgen Reiner.

Fachliches Highlight war der Vortrag von Senatspräsident Univ. Prof. Dr. Nikolaus Zorn über die wichtigsten Entscheidungen des Verwaltungsgerichtshofes der letzten zwölf Monate. Der Querschnitt reichte über alle Materien des Steuerrechts. Der Einblick in die Rechtsprechung und wichtige Hintergründe wurden in einer Doppelconference referiert, denn Reiner stellte zu den Entscheidungen den vorgelagerten Sachverhalt dar und arbeitete die Praxisrelevanz einzelner Aspekte heraus.