Norwegischer Staat will Teil von Stromrechnungen übernehmen
OSLO Die norwegische Regierung will die Belastung der Verbraucher durch die rapide gestiegenen Strompreise lindern. Ab der nächsten Stromrechnung sollen die norwegischen Haushalte durch einen Abzug staatliche Unterstützung bei außergewöhnlich hohen Strompreisen erhalten, wie Ministerpräsident Jonas Gahr Støre am Samstag ankündigte.
Der Staat übernehme dann die Hälfte von dem, was einen Preis von 70 Øre (etwa 0,07 Euro) pro Kilowattstunde übersteigt. Die Maßnahme soll demnach von Dezember 2021 bis März 2022 gelten. Einen entsprechenden Vorschlag will die Regierung schnellstmöglich dem Parlament vorlegen.
„Eine außergewöhnliche Situation wie diese erfordert außergewöhnliche Maßnahmen“, sagte Støre. Die Strompreise sind in den vergangenen Monaten europaweit stark gestiegen.