Kooperation für nachhaltige Verpackung
Alpla und Joint-Venture-Partner investieren im Bereich zellulosebasierter Produkte.
Hard Die Alpla Group arbeitet gemeinsam mit Joint-Venture-Partner Glatfelter Corporation, ein weltweit führender Anbieter technischer Materialien, mit dem Start-up-Unternehmen Blue Ocean Closures (BOC) aus der schwedischen Region Värmland zusammen. „Wir investieren kontinuierlich in die Erforschung und den Einsatz alternativer, biobasierter Verpackungsmaterialien zur Ergänzung unseres Produktportfolios“, erklärt Christian Zmölnig, Director Corporate Research, Development and Innovation bei Alpla.Im Rahmen dieser Partnerschaft investieren Alpla und Glatfelter gemeinsam in die Entwicklung hochwertiger zellulosebasierter Produkte wie Schraubverschlüsse, die vollständig biobasiert und potenziell biologisch abbaubar sind. Mit dieser einzigartigen Zusammenarbeit wird BOC bei der Produktentwicklung unterstützt und die Markteinführung noch weiter verkürzt.
„Diese Partnerschaft vereint gleichgesinnte Unternehmen, die ähnliche Nachhaltigkeitsziele verfolgen“, sagt Chris Astley, Senior Vice President und Chief Commercial Officer bei Glatfelter.
Impulse für Kreislaufwirtschaft
Die Partnerschaft mit Glatfelter und BOC steht im Einklang mit dem Fokus von Alpla auf Investitionen in die Kreislaufwirtschaft.