Wirtschaft aktuell

Markt / 11.01.2022 • 22:08 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Der Halbleiter-Engpass bremste 2021 Autohersteller Audi aus. APA
Der Halbleiter-Engpass bremste 2021 Autohersteller Audi aus. APA

Stimmung eingetrübt

Wien Die Stimmung der heimischen Jungunternehmer hat sich nach einem leichten Hoch im Sommer wieder eingetrübt. Mehr als ein Drittel der Jungbetriebe rechnet mit einer rückläufigen Konjunktur. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des  market-Instituts im Auftrag der Jungen Wirtschaft.

 

Mehr Windkraft

Wien Die Stromerzeugung aus Windkraft wird in Österreich ausgebaut. Für heuer erwartet die IG Windkraft einen Zuwachs von mehr als 400 Megawatt (MW) installierter Leistung, nach einem Plus von rund 200 MW im Vorjahr.

 

Weniger Audis

Ingolstadt Audi hat im vergangenen Jahr 1,68 Millionen Autos und damit 0,7 Prozent weniger als im bereits coronageprägten Vorjahr verkauft. Nach einem Bestwert im ersten Halbjahr sei der Absatz im zweiten Halbjahr vom Halbleiter-Engpass ausgebremst worden, erklärt die Volkswagen-Tochter bei Veröffentlichung der Zahlen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.