Ex-Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner gestorben

Markt / 28.01.2022 • 11:17 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Ex-Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner gestorben
APA

Im Alter von 86 Jahren – Kam 2011 wegen Haftunfähigkeit frei.

Wien Der ehemalige Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner ist laut einem Bericht der Tageszeitung “Der Standard” im Alter von 86 Jahren gestorben. Er verstarb demnach im deutschen Bad Reichenhall, wo er seine letzten Lebensjahre mit seiner Frau Ruth verbrachte. Wie die Zeitung online berichtet, wird er dort Freitagmittag bestattet.

Elsner war nach dem Auffliegen von gescheiterten Spekulationsgeschäften im Jahr 2008 wegen Untreue zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hatte 2010 das erstinstanzliche Urteil zwar teilweise gekippt, Elsners Strafe aber bestätigt. Nach viereinhalb Jahren hinter Gittern kam er im Juli 2011 wegen Haftunfähigkeit frei. APA

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.