Wirtschaft aktuell

Markt / 03.02.2022 • 22:08 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Meta und Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatten schlechte Nachrichten.AFP
Meta und Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatten schlechte Nachrichten.AFP

„Herb enttäuscht“

Wien Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) bezeichnet die Saisonstarthilfe für Tourismusbetriebe als „herbe Enttäuschung“. „Drei von zehn Anträgen wurden abgelehnt“, sagte Walter Veit, Präsident der Hoteliervereinigung. Grund dafür sei die Definition von Saisonbetrieben in den Richtlinien zur Saisonstarthilfe. Diese sei deutlich enger gefasst als die Definition im Arbeitszeitgesetz.

 

Facebook abgestürzt

Menlo Park Facebook hat ein Tiktok-Problem: Das weltgrößte Online-Netzwerk hat im vergangenen Quartal kaum neue Nutzer dazugewonnen. Anleger reagierten schockiert. Der US-Facebook-Konzern Meta verlor am Donnerstag rund ein Viertel seines Werts. Damit lösten sich mehr als 220 Mrd. Dollar Börsenwert in Luft auf – ein Rekord. Das ist gut fünfmal mehr als Rivale Snapchat zurzeit auf die Börsenwaage bringt. Nach dem Rückgang um 24,8 Prozent auf knapp 243 Dollar war Facebook noch rund 676 Mrd. Dollar wert.