Kompass für Kreativszene

Dornbirn In Vorarlberg gibt es über 1000 Kreativbetriebe. Aus diesem Angebot die richtigen Partner zu finden, ist nicht immer einfach. „Wir spüren, dass es eine große Unsicherheit gibt, insbesondere wenn es um Ausschreibungen oder Pitches geht“, sagt Martin Dechant, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Ein neuer Leitfaden mit Checklisten für den Ablauf und detaillierten Tipps bei der finalen Agentur-Auswahl soll nun als Kompass fungieren. Als wenig kreativitätsfördernd erachtet man in der Fachgruppe den Trend zu Pitches, bei denen mehrere Agenturen für einen Auftrag mit ihren Präsentationen gegeneinander antreten. Das sorge immer wieder für Diskussionen – insbesondere, wenn sie ohne Abschlagshonorar durchgeführt werden. „Der Leitfaden soll die Auftraggeber sensibilisieren“, so Jörg Ströhle, Geschäftsführer der Agentur zurgams.